Ich heiße Jelena Schumann

Vesna Aleksić

Ich heiße Jelena Schumann

Kinderbuch, Erzählungen

…Ich heiße Jelena Schumann und bin auf den Kopf gefallen, das sagt jedenfalls Djole manchmal zu mir, worauf ich entgegne: „Heimatplanet Mars lässt grüßen“. Das findet Djole aber nicht witzig. 

„Wenn ich wenigstens wirklich vom Mars kommen würde“, sagt er, „das wäre wirklich cool, ich meine, dann könnte ich damit angeben, ich wäre irgendwohin gereist!“

Und wirklich, das mit den Reisen geht mir manchmal auf die Nerven. Alle reisen irgendwohin und alle waren schon irgendwo, alle außer Djole und ich. Das ist wirklich nicht fair, sage ich ihm manchmal, wenn wir darüber reden, so gegen Abend, während wir auf der Treppe vor dem Haus sitzen und Sonnenblumenkerne essen und die Fahrtlichter durch die Finsternis leuchten…

Das Buch „Ich heiße Jelena Schumann“ ist mit dem Preis „Politika Zabavnik“ für das beste Kinderbuch 1998 ausgezeichnet worden.

Vesna Aleksić, Jahrgang 1958, ist eine der populärsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen in Serbien. Sie ist Schulpsychologin und arbeitet als Fachberaterin für Kindergartenpädagogik. Sie hat mehrere Preise erhalten, u.a. den Neven-Staatspreis für das Buch „Zvezda rugalica“ (1996) und den angesehenen Staatspreis ZMAJ (2004) für den künstlerischen Beitrag zur Jugendliteratur.

Kommentar verfassen

